Samstag, 11. Februar 2017

Samstagsfragmente #76 - waldgrünes Wochenende

Chillis für "Olivgrün" in Szene gesetzt und am Ende doch nicht genutzt ... 

Heute


war ein guter Tag :)

Außerdem "Tu BiSchwat", das jüdische Fest der Bäume, das den neuen Zyklus der Pflanzenwelt einläutet und an dem im ganzen Land Bäume und andere Pflanzen gesetzt werden. Das Mädchen hat im Schulgarten einen Olivenbaum und einen Weinstock mit ihrer Klasse gepflanzt und wir haben auf dem Balkon Mini-Paprika gesät, man darf gespannt sein was daraus wird.


die Woche


war voller Farben, das hat mich jeden Tag aufs Neue erfreut, hier steht mehr...


Erfreulichkeiten


  1.  Inspiriert von den letzten Grün-Tagen eine DIY-Idee für das diesjährige Purimkostüm gehabt (nur schade, dass der Stoffladen Shabbatruhe hält, aber ich habe immerhin Schnittmuster gezeichnet...) Ich glaube, dazu mache ich mal wieder eine Anleitung, denn das Feenkostüm von vor drei Jahren bekommt in letzter Zeit wieder einige Aufmerksamkeit 
  2. viele Gäste zum Shabbatessen gehabt - danach war die ganze Spülmaschine mit Geschirr voll (aber insgesamt ist alles gut gegangen) 
  3. eine Blog- und Instanachbarin ganz in meiner Nähe entdeckt - Wuestenkinder
  4. nach meiner leichten Leseflaute wieder viele tolle Bücher in der Warteschleife 
  5. Geburtstagsgeschenke für das Mädchen besprochen, wir sind auf einem guten Weg ...

Erlesenes


Mittendrin bin ich jetzt in Shades of Grey von Jasper Fforde. Verfolgt viele interessante Gedanken, ist aber vom Setting und Plot her schon ziemlich speziell und nicht ganz mein Ding.

Angefangen habe ich Meine geniale Freundin von Elena Ferrante , das wurde mir schon öfter empfohlen, weil es auf Hebräisch schon länger raus ist, und jetzt hat es mir eine liebe Kollegin auf Deutsch geliehen :)

Auf den Ohren auch immer noch: The Fellowship: The Literary Lives of the Inklings


Foto der Woche


meine Fotos für die Farbspirale laufen alle recht gut, aber das Hundeding hat mal wieder gewonnen. Ob ich damit sogar zum ersten Mal die 100 knacke?


A photo posted by hadassale (@photo_fragment) on


Webfragmente


mir fällt auf, dass ich diese Woche jenseits beim Farbensuchen und -kucken gar nicht im Internet unterwegs war. Tut auch mal gut, denn die Nachrichten machen ja weiterhin eher miese Laune...


Was war bei euch los? Ist von euch jemand bei der Farbenchallenge dabei? 



// Einmal die Woche lädt Andrea auf ihrem Blog Karminrot zum Samstagsplausch ein. Da passen meine Samstagsfragmente ganz gut dazu. //

Kommentare:

  1. Dir einen schönen Start in die neue Woche. Viel Spaß bei Deinen Büchern. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sylvia, das wünsche ich dir auch :)

      Schön, dass du vorbei geschaut hast!
      Hadassa

      Löschen
  2. Ich schaffe es gerade auch nicht unbedingt ins www. Selbst meine Plauscher wurden dieses Wochenende vernachlässigt.
    Ich bin gespannt, wie dir meine geniale Freundin gefällt.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Andrea

    AntwortenLöschen