Dienstag, 29. September 2015

[Buch] Susanna Kearsley: Mariana #LLBC

Im September habe ich für die Leserlieblingsbücherchallenge einen Zeitreiseroman gelesen. Vorgeschlagen wurde mir das Buch von Lara und gelesen habe ich es im Original auf Englisch.


MarianaMariana by Susanna Kearsley
My rating: 4 of 5 stars

Als Julia Beckett mit fünf Jahren zum ersten Mal zufällig an Greywethers vorbeikommt, spürt sie sofort eine besondere Verbindung zu diesem alten Haus, fast als wäre es ihres. Als sie Jahre später wieder darauf stößt und es ohne zu zögern kauft, kann sie sich diesen Impuls selbst nicht erklären, doch schon bald wird ihr klar, dass Greywethers für sie wirklich mehr ist als nur ein Haus: Es öffnet ihr nämlich ein Tor in die Vergangenheit, wo sie sich im Körper von Mariana, einer jungen Frau im 17. Jahrhundert wieder findet, deren Realität Julia sich schon bald nicht mehr entziehen will. Denn neben Intrigen, Pest und Gewalt, ist da auch diese große Liebesgeschichte, die sie erahnen, aber nicht fassen kann...

Mariana ist ein Wohlfühlbuch. Man taucht direkt ein in das gemächliche englische Dorfleben, am besten mit einer Tasse Tee und einem knisternden Feuer (wenn man nicht gerade unter der brütenden Sommerhitze leidet, so wie ich), und lässt sich mit Julia und Mariana einfach durch die Seiten treiben. Man rätselt, man schmunzelt, man bangt und hofft ein bisschen und hat am Ende - ich jedenfalls - ein großes Lächeln im Gesicht. Ja, so ging es mir mit diesem Lieblingsbuch. Ist es große Literatur? Nein. Ist es ein solider Historienroman? Nein. Hat es wirklich unvorhergesehene Wendungen? Nein.

Es ist was es ist: Eine schöne Geschichte für einen gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa.





@Challenge-Teilnehmerinnen: Was habt ihr im September gelesen? 



Follow on Bloglovin

Kommentare:

  1. Ich habe im September "Jan, mein Freund" von Peter Pohl gelesen .. ein sehr beruehrendes Buch, das mir wirklich gut gefallen hat: http://cherryandbones.blogspot.com/2015/09/review-jan-mein-freund.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich ja schon auf Goodreads gesehen, klingt wirklich sehr gut!

      Löschen