Mittwoch, 29. April 2015

Nett - 101 Israelis zählen von 0 bis 100

Ein Videoprojekt von zwei niederländischen Filmemachern, das wunderbar dazu geeignet ist, auf Ivrit zählen zu lernen.... 





(Ja, es könnte noch mehr von unserer kulturellen "Diversity" abbilden, aber dafür, dass hauptsächlich in Tel Aviv gedreht wurde, zeigt es schon ziemlich viele Gesichter, finde ich.)



Follow on Bloglovin


Kommentare:

  1. Yum tuv, Hadassa.
    Anmerkenswert, daß hier nicht nur von eins bis 100 gezählt wird, sondern daß es sich wohl auch jeweils um das entsprechende Alter zu handeln scheint.
    Gelernt habe ich jetzt spontan, daß im Hebräischen die (zb) 20 vor der 1 (von 21) gesprochen wird; im Arabischen geht es ja andersrum - hatte ich bei den Gemeinsamkeiten beider Sprachen nicht gedacht.
    Und wieder eine Wissenlücke gwschloßen! :-)

    bonté

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es auch sehr klasse! Und wusste nicht, dass im Arabischen die hintere Ziffer zuerst kommt, interessant!

    VG,
    Hadassa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...arbaa-o-eschrien, für 24.
      Finde ich eine anmerkenswert nette Umkehrung der Gewohnheiten. :-)

      bonté

      Löschen