Mittwoch, 25. März 2015

[Buch] Ursula Poznanski: Stimmen

Stimmen (Beatrice Kaspary, #3)Stimmen by Ursula Poznanski
My rating: 4 of 5 stars

Als großer Poznanski-Fan musste ich natürlich auch diesen neuen Teil der Krimi/Thriller-Serie (ich finde eher Krimi) um Beatrice Kaspary unbedingt lesen. Diesmal geht es um einen Mordfall in der Traumabteilung einer psychiatrischen Klinik, in der Patienten mit unterschiedlichsten psychotischen Krankheitsbildern behandelt werden. Den Ermittlern fällt es schwer, brauchbare Aussagen der Patienten zu bekommen und auch das Klinikpersonal scheint manche Information zurückzuhalten. Derweil hat Bea zuhause weiterhin Grabenkämpfe mit ihrem Ex-Mann auszufechten und die Beziehung zu ihrem Partner Florin verkompliziert den ohnehin angespannten Alltag zusätzlich.

Ich habe Stimmen innerhalb von 48 Stunden verschlungen. Der Fall ist spannend und rasant aufgebaut, ich hätte ihn wohl auch in einem Rutsch durchlesen können, wenn es mein Privatleben erlaubt hätte. Sicher, Poznanski hat mit diesem Fall nicht den Krimi neu erfunden, aber die Ermittler sind klasse - brilliant, aber dabei"echte" Menschen mit Ecken und Kanten, und es gibt einige clevere Wendungen, die mich zwar nicht alle komplett überrascht, aber dennoch gefesselt haben. Alles in allem ein runder Krimi-Thriller eingebettet in einen lesenswerten Gesamtrahmen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten, schon um Bea und Florin noch ein bisschen weiter zu stalken, deren Beziehung ist Ursula Poznanski wirklich besonders gut gelungen. Authentisch, berührend und dennoch überhaupt nicht abgehoben, ich will mehr!


Alle meine Poznanski-Beiträge hier:

Ursula Poznanski: Fünf (Kaspary #1)
Ursula Poznanski: Blinde Vögel (Kaspary #2)

Ursula Poznanski: Die Verratenen
Ursula Poznanski: Die Verschworenen
Ursula Poznanski: Die Vernichteten

Kommentare:

  1. Hab ich auch grad gelesen, und mir geht's gleich: ich will auch mehr! Wenns bis zum nächsten Buch noch dauert, dann werde ich mich bald an die Jugendbücher machen.
    glg Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, Erebos kann ich sehr empfehlen :)

      Löschen
  2. Ich habe es hier schon auf meinem Bücherstapel liegen und werde es als nächstes lesen und jetzt freue ich mich noch mehr darauf, da du ja schreibst, das es sehr spannend ist :o)
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ziemlich sicher, dass es dir gefallen wird :) Danke für deinen Besuch bei mir und liebe Grüße,
      Hadassa

      Löschen
  3. Ich bin ja totaler Krimi Fan, aber von dieser Ursula habe ich noch nichts gelesen. Werd mal stöbern gehn um mir eines von ihren Büchern raussuchen. Danke für die Empfehlung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Katrin, danke fürs vorbei kommen :)

      Wenn du einsteigen willst, nimm am besten "Fünf", das ist der erste Teil dieser Serie. Aber die Jugendbücher sind auch sehr spannend, "Erebos" zum Beispiel :)

      LG!

      Löschen