Donnerstag, 15. Januar 2015

[Buch] Daniel Silva: The Messenger / Das Terrornetz (Gabriel Allon #6)

Messenger, TheMessenger, The by Daniel Silva
My rating: 3 of 5 stars

Wenn es um Thriller und Krimis geht, haben mein Vater und ich einen ähnlichen Geschmack und ich habe mir früher oft gerne seine Bücher ausgeliehen. (Seit wir auf zwei verschiedenen Kontinenten leben, ist das ein bisschen schwieriger geworden..). Vor einigen Jahren hat Papa Daniel Silva entdeckt und sich mittlerweile durch die gesamte Reihe um den israelischen Geheimdienstagenten Gabriel Allon gearbeitet, der sich wieder und wieder dem internationalen Terrorismus stellen muss. Ich wollte schon länger in die Serie reinlesen (habe schon eine Weile eines der frühen Werke auf dem Stapel) und als mir um Weihnachten das Hörbuch von "The Messenger" auf Audible unterkam, griff ich kurzerhand zu.

In Band 6 der Gabriel Allon-Reihe geht es um einen verheerenden Terroranschlag auf den Vatikan und die anschließende Jagd auf die saudi-arabischen Drahtzieher. Ich fand die Handlung spannend und die Charaktere interessant. Auch hatte ich kaum Probleme damit, mitten in die Serie einzusteigen, da viele Hintergründe nebenbei erklärt wurden. Trotz einiger Längen zwischendurch, die ich im gedruckten Buch wahrscheinlich quergelesen hätte, ist "The Messenger" insgesamt ein solider, stellenweise atemberaubender Agententhriller in dem Gut und Böse klar definiert sind und die Israelis richtige Helden sein dürfen.

Was mich etwas nervte, war der Vorleser, der krampfhaft versuchte, die verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Akzenten sprechen zu lassen. Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass hochrangige Mossad-Agenten weitgehend akzentfreies Englisch sprechen, haben mich weder der israelische, noch der arabische Akzent überzeugt. Aber dafür kann Daniel Silva ja nichts, weswegen ich sicher noch den einen oder anderen dieser Thriller (selbst!) lesen werde.

Auf Deutsch erscheint die Reihe um Gabriel Allon im Piper-Verlag.




Follow on Bloglovin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen