Montag, 3. November 2014

[Buch] Ankündigung: Leserlieblingsbücherchallenge


Ich lese gerne Lieblingsbücher. Immer wieder.  

Da die Lieblingsbücher-Challenge 2013/14 der Bücherphilosophin leider ohne richtigen Abschluss im Sande verlief, habe ich mir für nächstes Jahr eine eigene Challenge ausgedacht und zwar würde ich gerne eure Lieblingsbücher lesen und meine Leseeindrücke dazu schreiben.

Auf die Idee gebracht hat mich vor einiger Zeit Juna, die mich auf Twitter (@IrgendwieJuna) nominiert hatte, ihr Lieblingsbuch zu lesen. Da dachte ich mir, das könnte man eigentlich in eine längerfristige Lesechallenge ausweiten.


Ziel der Challenge:
2015 jeden Monat ein Leserlieblingsbuch lesen 

Ablauf und Regeln:
1. Ihr schlagt mir jeweils drei Lieblingsbücher vor. Die Bücher sollten auf dem freien Markt erhältlich sein, falls es sie für Kindle gibt, umso besser. Nutzt dazu bitte ab sofort mein Kontaktformular rechts unten oder schickt mir eine Mail an fragmentage [at] gmail.com
Einsendeschluss ist der 20. Dezember 2014. 
2. Aus allen Einsendungen pro Leser und Monat ein Lieblingsbuch auswählen. Sollten mehr als 12 Leser Vorschläge eingesandt haben, wird ausgelost. Die Reihenfolge der gelesenen Bücher darf frei gewählt werden. 
3. Die Challenge läuft vom 1. Januar - 31. Dezember 2015.
In diesem Zeitraum müssen die Lieblingsbücher gelesen werden. Ziel ist es, jeden Monat eines zu lesen, aber das ist kein Muss. Entscheidend ist, dass am Ende des Jahres insgesamt mindestens 12 Bücher gelesen wurden.
Pro Lieblingsbuch gibt es einen Punkt, für jeden gebloggten Leseeindruck einen weiteren Punkt. Meinen Punktestand aktualisiere und verfolge ich auf der Challenge-Seite.
4. Für zusätzlich aus den Vorschlägen gelesene und besprochene Bücher gibt es Bonuspunkte. 
5. Jeder darf mitmachen! Falls ihr nicht nur mir Lieblingsbücher vorschlagen, sondern selbst an der Challenge teilnehmen wollt, erstellt bitte eine Challengeseite und lasst es mich wissen, damit ich euch hier verlinken und regelmäßige Zwischenstände veröffentlichen kann. Gerne könnt ihr das Banner mitnehmen.
Je nachdem, wie viele Mitstreiterinnen sich finden, werde ich nach Abschluss der Challenge auch eine Belohnung fürs Durchhalten verlosen :)  

Ich bin gespannt...


Teilnehmer: 

Janina - cherry and bones

Kerstin - Kerstin-Scheuer.de

Julia - 1001 Julia

 Kristine - Kristine liest

Lara - Das BücherLabyrinth

Hadassa - Fragmentage




Regelupdate 18.12.2014: 


Die Frist für die Einreichung der Lieblingsbücher wird auf unbestimmte Zeit verlängert, da ich gesehen habe, dass (inklusive mir) noch einigen Buchvorschläge fehlen. Das heißt, ihr könnt im Januar einfach mit einer unfertigen Liste einsteigen, zum Beispiel mit 8 Büchern, und ich hoffe sehr, dass dann im Laufe der Zeit noch mehr Vorschläge dazu kommen, um die späteren Monate zu füllen. Alternativ könnt ihr auch aus den vorhandenen Vorschlägen "auffüllen", das heißt, wenn ihr zum Beispiel von sechs Leserinnen Vorschläge bekommen habt, lest ihr nicht nur jeweils eines der vorgeschlagenen Bücher sondern zwei. 


Follow on Bloglovin


Kommentare:

  1. Eine tolle Idee! Ich werde mal über meine Lieblingsbücher nachgrübeln. Eines habe ich schon....
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist ja eine tolle Challenge! Vorschläge habe ich schon, ich muss sie nur noch auf 3 beschränken. Das mit der Challengeseite habe ich noch nicht so ganz verstanden (eine Seite erstellen, ist das was anderes als einen Blogeintrag schreiben?).
    lg Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ihr direkt so positiv reagiert! *freu*

      @Tagpflückerin: eine eigene Seite auf deinem Blog erstellen brauchst du nur, wenn du die Challenge selbst auch durchführen möchtest. Wenn du nur mir drei Bücher vorschlagen willst, brauchst du auf deinem Blog gar nichts dafür zu tun :) Aber zur Erklärung: Seiten sind im Gegensatz zu Blogbeiträgen statisch, so wie zum Beispiel meine "Wer?" , "Warum?" oder "Lesen"-Seiten :)

      Löschen
  3. Oh, ich habs befürchtet, auch mal einzurichten versucht und nicht hinbekommen. Nun hab ich einen Grund, es nochmals zu probieren. lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt im Blogger-Adminbereich, also dort, wo du deine Artikel verfasst und am Layout schraubst, eine Kategorie "Seiten". Im Grunde ein ganz normaler Artikel mit dem Unterschied, dass du diese Seiten in der Navigationsbar (oben oder seitlich) integrieren kannst. Falls das zu schwierig ist, kannst du auch einen normalen Blogpost nehmen und dort immer wieder Änderungen vornehmen :)

      Löschen
  4. Eine spannende Idee - ich sitz hier grade und grüble, was ich vorschlagen würde. Spontan fallen mir nämlich nur Romane ein, die es entweder nicht mehr zu kaufen gibt, oder die von mir selbst geschrieben wurden - letztere muss ich ja mögen, klar, aber ich bin nicht objektiv ;).
    Falls mir noch was einfällt, melde ich mich.
    LG
    Gea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne darfst du mir auch deine eigenen Bücher vorschlagen, womöglich wäre in diesem Fall ein Rez-Exemplar drin? :)

      Löschen
  5. Ich bewundere dich Vielleserin ja echt!
    Denn ich muss gestehen, seit ich blogge, lese ich leider deutlich weniger Bücher.
    Alles geht ja leider nicht: Arbeiten, kreativ sein, dies dann auch noch in Bild und Text in den blog bringen, und den ganzen anderen "Kram", den der Alltag so mit sich bringt.
    Zudem bin ich im Gegensatz zu dir auch eher ein Langsamleser.;-)
    Darum habe ich vor einigen Jahren, Hòrbücher für mich entdeckt: dabei kann ich herrlich irgendwelchen Haushaltskram erledigen oder entspannt sitzen und stricken, oder werkeln.
    Allerdings muss ich sie direkt auf den Ohren haben, sprich mit Kopfhörern hören, sonst plätschern sie mehr als Gerãuschkulisse nebenher.
    Unsere Mediathek hat ein wirklich breites Angebot an Hörbüchern, die herr L. dann digitalisiert und auf meinen MP3-Player bringt.
    (Wir haben aber auch reichlich eigene Hörbücher, aber die auch digitalisiert.)

    Ich werde jetzt am Wochenende mal in mich gehen und drei Bücher, die mir besonders gefallen raussuchen.
    Ich bin ja mal exht gespannt, welche Buchvorschlãge dabei herauskommen.
    Danke für diese tolle Challenge und LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auf deine Lieblingsbücher :)

      Hörbücher habe ich neulich auch als gute Möglichkeit entdeckt, neben eher stumpfsinnigen Arbeiten Lesestoff aufzunehmen. Aber grundsätzlich ist mir selber lesen lieber :)

      Löschen
  6. Liebe Hadassa,

    vielen Dank für Deine Einladung. Die Challenge hatte ich schon gesehen. Sie klingt wirklich sehr interessant

    Muss ich mich denn gleich am Jahresbeginn festlegen, in welchem Monat ich welches Buch lese?
    Ich habe noch andere Challenges laufen und würde das möglichst gerne verbinden.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, die Reihenfolge kannst du während des Jahres frei wählen, nur die komplette Liste sollte von Anfang an feststehen :)

      Löschen
    2. Na, wenn das so ist, bin ich dabei!

      Ich sende Dir im Laufe des Dezembers noch meine Buchauswahl und den Link zu meiner Challengeseite. Schließlich wollen die Lieblingsbücher wohl bedacht sein.

      Löschen
    3. Das freut mich total, schön, dass du mitmachen willst :)

      Löschen
  7. Hab die Challenge gerade entdeckt und will unbedingt mitmachen :-)

    Liebe Grüße,
    Kristine

    AntwortenLöschen
  8. *freu* *hüpf*

    Das finde ich richtig, richtig toll :)

    Werde dich gleich auf die Liste setzen und freue mich natürlich sehr auf deine Lieblingsbuchvorschläge für mich!



    AntwortenLöschen
  9. Wenn ich mitmachen würde, darf ch dann von den Büchern lesen, die deine Leser dir vorschlagen oder müssten meine Leser mir dann Bücher vorschlagen?
    Lg Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich ist es so gedacht, dass deine Leser dir die Bücher vorschlagen, aber ich kann und werde das natürlich nicht nachprüfen ;-) würde mich freuen, wenn du mitmachst!

      Löschen
  10. Ok, dann traue ich mich mal und werde eine Seite erstellen. Ich bin gespannt, wie viele Bücher ich vorgeschlagen bekomme :)
    Lg Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist meine Seite :)
      http://dasbuecherlabyrinth.blogspot.com/2014/12/challenge-leserlieblingsbucher-2015.html
      Lg Lara

      Löschen
  11. Meine Liste wäre fertig! :-)
    http://kristineliest.blogspot.de/2014/12/meine-12-fur-die-lieblingsbucher.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr cool! hier kommt die tage auch wieder ein update mit den links, die ich bisher von euch bekommen habe :)

      Löschen
  12. Ich hab da mal ne Frage. Ich hab fuer den Juli 3 Vorschlaege .. zwei davon sind Sachen, wo ich weiss, dass sie ueberhaupt nix fuer mich sind (Pratchett und Alpenkrimis) und das dritte kenn ich schon. Ist aber der erste Teil einer Krimireihe, die ich durchaus mag .. und den 4. Teil dieser Reihe kenne ich nicht. Bekaeme ich nun auch Punkte fuers lesen des 4. Teiles .. oder muss ich mich durch Pratchett oder das Allgaeu quaelen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich sehe das locker. wenn du den 4. teil der selben reihe noch nicht kennst und lesen möchtest, finde ich das absolut in ordnung :)

      Löschen