Mittwoch, 1. Oktober 2014

[Buch] J.R.R. Tolkien: The Hobbit

The Hobbit (Middle-Earth Universe)The Hobbit by J.R.R. Tolkien
My rating: 3 of 5 stars

In a hole in the ground there lived a Hobbit...

Diesen Satz liebe ich und halte ihn für einen der wunderbarsten Sätze der jüngeren Literaturgeschichte überhaupt. Leider schaffe ich es nicht, die ganze darauf folgende Geschichte des kleinen Hobbit, der mit einer Truppe Zwerge auszieht, einen Drachen zu besiegen, gleichermaßen zu lieben.

Zu aneinandergereiht wirken mir die zahllosen Abenteuer, zu wenig philosophische und sprachliche Tiefe stecken für mich drin in diesem Kinderbuch, während es gleichzeitig stellenweise ziemlich langatmig und zäh ist. Ich vergleiche wohl zu sehr mit Herr der Ringe (was ich sehr, sehr, sehr liebe!), aber ich kann mir einfach nicht helfen, und - das ist wahrscheinlich der Knackpunkt - ich werde mit Bilbo Baggins einfach nicht warm.

Da! Jetzt ist es raus. Der Buch-Bilbo geht mir allermeistens schrecklich auf die Nerven, und ich bin Peter Jackson sehr dankbar, dass er für seine Verfilmung mit Martin Freeman einen Schauspieler gecastet hat, der sogar diese Nervfigur sympathisch umsetzen kann.

Ich würde den geschriebenen Hobbit gerne mehr mögen, ehrlich. Aber er kommt meiner Meinung nach halt einfach nicht im entferntesten an Tolkiens großes Mittelerde-Werk heran.



Follow on Bloglovin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen