Mittwoch, 26. Februar 2014

Webfragmente #10

In den letzten Tagen sind mir einige interessante Artikel zugelaufen, das reicht mal wieder für eine kleine Liste Webfragmente.

Humorig-liebevolle Annäherung an das israelische Wesen: Israelis sind keine Heuchler (Welt.de)

Merkelbesuch und das sich wandelnde Deutschlandbild in Israel: Das andere Deutschland (Tagesschau.de)

Warum die Anerkennung Israels als jüdischer Staat so essentiell wichtig ist für den Friedensprozess: Der Kern des Konfliktes (Blog der israelischen Botschaft in Deutschland)

Wenn ihr sowieso dort seid,  könnt ihr auch gleich noch die beiden Artikel zur Wasserproblematik "mitnehmen": Aus aktuellem Anlass.. und  Israelisches Wasser = Frieden im Nahen Osten?

In der israelischen Armee wird diese Woche die Vielfalt gefeiert. Soldaten verschiedenster Herkunft und Gesinnung dienen Seite an Seite, das ist schon erwähnenswert. Dieser Artikel hat 7 Fakten, die selbst mir teilweise neu waren. Dass man bei der Einschwörungszeremonie wählen kann, ob man auf den Tanach, die christliche Bibel oder den Koran schwören möchte, zum Beispiel, und dass Soldaten zu Feiertagen frei bekommen, egal ob sie die christlichen,  muslimischen oder jüdischen feiern. Außerdem versteckt sich darin das bewegende Videoportrait von Monaliza, einer jungen Araberin aus Haifa, die sich freiwillig zum Militär gemeldet hat, um ihrem Land Israel zu dienen. 

Diversity week IDF  (Englisch)

 Zum Abschluss ein Gute-Laune-Video von und mit glücklichen Tel Avivern:





Neue Fragmente per Email abonnieren:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen