Samstag, 29. Dezember 2012

[Buch] Anne Carina Hashagen: Anton Pfeiffer und der Zauberkongress

Letzte Bücher und Rezensionen für 2012 :)

Anton Pfeiffer und der ZauberkongressAnton Pfeiffer und der Zauberkongress by Anne Carina Hashagen
My rating: 4 of 5 stars

Anton Pfeiffer lebt mit seiner Mutter ein tristes Leben, seit vor vielen Jahren der Tod seines Vaters eine große Lücke in die Familie gerissen hat. Als er eines Tages Oskar begegnet, der ihn spontan auf einen echten Zauberkongress mitnimmt, glaubt er zunächst an einen Traum. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse, und ein rasantes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

"...erinnert an Harry Potter" sagt eine junge Kritikerin auf Amazon und damit hat sie Recht. Antons Geschichte weist tatsächlich Parallelen zu Rowlings Meisterwerk auf, ohne ein billiger Abklatsch zu sein. Allein die Tatsache, dass sie in Deutschland spielt, verleiht ihr einen ganz eigenen Charakter und die fantasievoll ausgestaltete Zauberwelt hält viele Überraschungsmomente für den Leser bereit.

Der selbstverlegte Roman wurde sorgfältig ausgearbeitet und besticht durch einen klaren angenehmen Schreibstil. Außer vereinzelten Tippfehlern gibt es hier nichts zu bemängeln. Stellenweise bremsen die sehr detaillierten Beschreibungen das Tempo, was ich für ein Kinder- und Jugendbuch aber im Rahmen finde. Insgesamt eine sehr nette Geschichte mit Fortsetzungspotenzial.



Nie mehr ein Fragment verpassen! Jetzt Email-Adresse eintragen und täglich Post von mir bekommen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen