Freitag, 30. November 2012

[Buch] M.C. Beaton: Agatha Raisin and the potted gardener (Buchthema Oktober/November)

Das Buchthema der lesenden Minderheit

- Lies ein Buch mit einer Pflanze im Titel -

hat mich diesmal gar nicht recht angesprungen. Ich war lesetechnisch so mit Büchern ohne Pflanzen beschäftigt, und auch mein SuB gab nicht wirklich was passendes her. Das einzige Buch, das zumindest thematisch passt, war "Agatha Raisin and the Potted Gardener" von M.C. Beaton.

Auf dem Cover sind nämlich gleich vier Topfpflanzen zu sehen. Vier?



In Band 3 der unterhaltsamen Krimiserie um Agatha Raisin, kehrt Agatha aus einem längeren Urlaub in ihr verschlafenes Dorf in den Cotswolds, und damit zu ihrem attraktiven Nachbarn James, zurück, nur um ernüchtert festzustellen, dass der inzwischen mit einer neu zugezogenen Dame angebandelt hat. Die sieht nicht nur äußerst gut aus, sondern hat sich als begnadete Gärtnerin bereits einen Namen im Dorf gemacht. Alle scheinen Mary zu mögen, und auch Agatha holt sich zähneknirschend den ein oder anderen Gartentipp von ihr, sodass der Schock groß ist, als James und Agatha sie eines Tages ermordet zwischen ihren Pflanzen finden - mit Schädlingsmittel vergiftet und kopfüber eingetopft. Ehrensache, dass Agatha und James alsbald auf eigene Faust ermitteln.

Zwischendurch muss sich Agatha aber auch noch über ihren Garten den Kopf zerbrechen, denn obwohl sie von der Gärtnerei überhaupt nichts versteht, hat sie im Dorf bereits angekündigt, an der jährlichen Gartenschau teilzunehmen (und - natürlich - zu gewinnen). Als ihre selbst gesetzten Pflanzen dem Frost zum Opfer fallen, entscheidet sie sich, ihren Garten heimlich von Profis bepflanzen zu lassen. Das kann eigentlich nur schiefgehen, oder?

Ich lese Agatha Raisin sehr gern. Die Cozy-Krimis sind voller Witz und Sarkasmus und "oh so very British" - ich komme aus dem Grinsen oft gar nicht heraus.

Alle Themenbücher gibt es drüben bei der lesenden Minderheit. Beim nächsten Thema habe ich hoffentlich wieder eine treffendere Inspiration.


**Nachtrag: Gerade fällt mir auf, dass der Titel ja doch eine Art Pflanze hat! Raisin = Rosine = getrocknete Traube, also doch nicht "Thema verfehlt" ^^


Nie mehr ein Fragment verpassen! Jetzt Email-Adresse eintragen und täglich Post von mir bekommen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen