Donnerstag, 4. Oktober 2012

[Buch] Katia Fox: The Copper Sign / Das kupferne Zeichen

Mit diesem Buch habe ich mein Goodreads-Ziel für 2012 vorzeitig erreicht - 60 Bücher in 9 Monaten, das ist gar kein so schlechter Schnitt, wenn man bedenkt, dass ich manchen allzu peinlichen Schund gar nicht in die offizielle Statistik habe einfließen lassen ^^


The Copper SignThe Copper Sign by Katia Fox
My rating: 3 of 5 stars

Dieses Buch hat mich insgesamt positiv überrascht, da ich für 99 Cent nicht wirklich viel erwartet hatte.

The Copper Sign (Deutsch: Das kupferne Zeichen) ist ein Mittelalterroman, der sich intensiv mit der Schmiede- und insbesondere der Schwertschmiedekunst auseinandersetzt, während er die junge Ellen dabei begleitet, wie sie ihren Traum verfolgt, die beste Schwertschmiedin Englands zu werden und schließlich sogar ein Schwert für den König zu schmieden.

Der Roman liest sich spannend an, hat aber zwischendurch deutliche Längen und hätte gut auf einige Handlungsstränge verzichten können. Mitunter wirkt es, als hätte die Autorin unbedingt alle Plotelemente, die ihr zum Thema Mittelalter eingefallen sind, in ihrem Erstlingswerk unterbringen wollen. Einige sind für die Haupthandlung vollkommen irrelevant und werden dann auch nicht weiterverfolgt. Ein anderer Rezensent schreibt, dass in diesem 600-Seiten-Wälzer ein guter 300-Seiten-Roman schlummert. Damit hat er wohl Recht. Trotzdem habe ich The Copper Sign gerne gelesen und war sehr überrascht, wie sich die Liebesgeschichte, die zunächst allzu vorhersehbar scheint, letztlich auflöst.[und war sehr überrascht, wie sich die Liebesgeschichte, die zunächst allzu vorhersehbar scheint, letztlich auflöst. (hide spoiler)]

Zur Übersetzung ist vielleicht noch zu sagen, dass The Copper Sign im Original auf Deutsch erschienen ist und ich lediglich die englische (gelungene) Übersetzung gelesen habe. Das war anfangs sehr seltsam für mich, doch nach ein paar Seiten konnte ich meinen innerlichen "Rückübersetzer" abstellen. ^^




Nie mehr ein Fragment verpassen! Jetzt Email-Adresse eintragen und täglich Post von mir bekommen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen