Donnerstag, 8. März 2012

Zum 8. März: Toughe Frauen im Kinderbuch

Heute ist internationaler Frauentag. Was wäre da naheliegender als eine kleine Hommage an die Heldinnen des modernen Kinderbuchs?

Heldin #1: Burgfräulein Bö
Quelle: Ritter Rost (terzio)

Die zierliche Partnerin des Ritter Rost, die wie ein Wirbelwind durch die Burg saust, steht ihre Frau aus Fleisch und Blut und muss nur allzu oft auch noch die Ritterpflichten ihres eisenherzigen Burgherren übernehmen. Burgfräulein-Lied zum Anhören.

*Nachtrag* Auch auf der Facebook-Seite von Ritter Rost darf man sich heute ein Bö-Lied wünschen: https://www.facebook.com/ritter.rost



Heldin #2: Lieselottes Bäuerin

Auf dem heimischen Bauernhof der Postkuh Lieselotte entdecken kleine und große Leser alles, was zu einem richtigen Bilderbuch-Bauernhof dazugehört. Alles? Nicht ganz, denn einen Bauern sucht man vergeblich. Dafür werkelt, traktort und wirtschaftet eine sehr sympathische Bäuerin und kommt hervorragend alleine zurecht. Sogar für eine tierische Gutenachtgeschichte im Kuhstall findet sie nach der Arbeit noch Zeit.

(Lieselottes Blog: http://steffensmeier.blogspot.com)

Quelle: Lieselotte lauert (Sauerländer)

Quelle: Der kleine Drache Kokosnuss (cbj)
Heldin #3: Matilda das Stachelschwein

Zugegeben, der kleine Drache Kokosnuss hat Matilda zuerst das Leben gerettet. Das kleine Stachelschwein ist trotzdem alles andere als ein hilfloses Weibchen. Mit Mut, Schlagfertigkeit und Schläue macht sie ihre körperliche Unterlegenheit spielend wett und wird zur besten Drachenfreundin.



Heldin #4: Eine Prinzessin

"The Princess and the Wizard " von Julia Donaldson ist auf den ersten Blick in der Mädchenecke zu verorten. Es rosat und glitzert auf jeder Seite, die Handlung - böser Zauberer entführt blondes Prinzesschen - schon dutzendmal dagewesen. Diese Prinzessin überrascht dann aber doch. Statt auf den rettenden Prinzen zu warten, verwandelt sie sich täglich in ein anderes Tier, um dem Zauberer zu entfliehen und rettet zuletzt nicht nur sich selbst, sondern auch noch ihre ganze Geburtstagsgesellschaft.

Quelle: The Princess and the Wizard (Pan Macmillan)

Einen schönen internationalen Frauentag euch allen!


Nie mehr ein Fragment verpassen! Jetzt Email-Adresse eintragen und täglich Post von mir bekommen:

1 Kommentar:

  1. burgfräulein bö - ich liebe sie! überhaupt finde ich ritter rost auch als erwachsene toll! die musik ist alles andere als zum davon laufen.

    die anderen kenne ich so gar - DANKE! fürs vorstellen.

    liebe grüße
    anke

    AntwortenLöschen